Kennen Sie Ihren Vitamin D-Wert?

Jedes Jahr im Herbst wird die Vitamin-D-Versorgung zur Frage. Nun hatten wir hier in München einen außergewöhnlich sonnigen Sommer und ich bin mir sicher, da haben sich viele Speicher mit Vitamin D auffüllen können. Es sei denn, man hat die Sonne gemieden oder ständig Cremes mit Sonnenschutzfaktor verwendet. Nach 4-6 Wochen ist jedoch auch aufgefülltes Vitamin D leicht aufgebraucht. Und nun ab Oktober ist der Sonnenstand zu niedrig und der UVB-Index zu  gering, um Vitamin D zu bilden.

Unabhängig von der jahreszeitlichen Mangelversorgung sind folgende Personengruppen besonders gefährdet, unter einem Vitamin D-Mangel zu leiden:

  • Schwangere und Stillende
  • Säuglinge, Kinder und Jugendliche
  • ältere Menschen, Heimbewohner
  • übergewichtige Menschen
  • Menschen mit gestörter Fettverwertung
  • Menschen mit dunkler Haut
  • verschleierte Frauen, da ihre Haut nur wenig Sonnenlicht erhält
  • Menschen, die folgende Medikamente einnehmen: Antiepileptika, Blutdrucksenker, Cortison,Johanniskraut, Chemo- oder HIV-Therapeutika oder Antihormone.

Und dafür ist Vitamin D wichtig:
Für stabile Knochen, ein starkes Immunsystem, für die Blutdruckregulierung, es unterstützt die Bauchspeicheldrüse und die gesunde Entwicklung des Gehirns.
Viele Erkrankungen stehen in Zusammenhang mit Vitamin D-Mangel:
Diabetes, chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, Krebs, Multiple Sklerose, Psoriasis und viele mehr.

Um genau einschätzen zu können, wie hoch Ihr persönlicher Vitamin D-Spiegel ist, biete ich Ihnen ab sofort eine Messung von Vitamin D bei Ihnen zuhause an (in München). Dazu kommen eine ausführliche Beratung zu Risikofaktoren und  zur Erlangung eines optimalen präventiven oder therapeutischen Wertes.

2 Gedanken zu „Kennen Sie Ihren Vitamin D-Wert?

  1. Pia Strey-Geuther Artikelautor

    Ja, definitiv genügt die Sonne hier nicht. Zudem werden entzündliche Darmerkrankungen häufig mit Cortison behandelt, das eine ausgesprochene Anti-Vitamin-D-Wirkung besitzt. Unbedingt nehmen und den Vitamin-D-Spiegel regelmäßig kontrollieren!

  2. Colitis-Patient

    Zum Glück messen die meisten Gastroenterologen bei Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa regelmäßig den Vitamin D-Status. Mein Vitamin D-Spiegel war fast nicht mehr vorhanden, als er gemessen wurde und jetzt nehme ich regelmäßig Vitamin-D-Kapseln um im Normbereich zu bleiben. Auf genug Sonne verlasse ich mich da in Deutschland lieber nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert